|
Die Überfrage
|
Seite 1 von 8
|
‹‹ | ‹ |
1 |2|
3|
4|
5|
6|
7|
8|
›|
››
|
|
GregorSamsa01 |
#1 - 16.12.07 15:03:44
|
|
Nachricht an User
|
Nein, der Titel hat nichts mit Nietzsches Übermensch zu tun, Die Überfrage ist nur eine Frage, von der ich denke, dass sie über allen andern Fragen steht. Nicht, dass sie einen wichtigeres Thema behandeln würde, nein, es ist nur, dass sie ganz schlicht und einfach jedes Thema tangiert. Oder besser gesagt, jede Frage zu jedem Thema. Die Frage fragt nach allen Fragen. Oder besser gesagt, nach ihren Antworten. Eine Antwort auf alle Fragen, tolle Vorstellung oder? Eine Art Schlüsse, nein, Überschlüssel. Der Masterkey ist die Antwort auf folgende Frage, obwohl ich mir sicher bin, dass wir keine Antwort finden werden, so wie wir auf alle anderen Fragen kein Antwort gefunden haben.
Die Frage ist also: Warum?
Warum gelang es dem Menschen in seiner jahrtausendelangen Existenz nicht ein einziges mal eine allgemeingültige, eindeutige Antwort auf eine klitzekleine, banale philosophische Frage zu finden?
|
|
GregorSamsa01 |
#2 - 16.12.07 15:05:35
|
|
Nachricht an User
|
Die Frage habe ich übrigens schon in das schöne schuelerrg gestellt, ich bin mal gespannt, inwiefern sich eure Antworten von deren unterscheiden...
|
|
Prof.Lochner_vo... |
#3 - 17.12.07 12:25:01
|
|
Nachricht an User
|
Ich denke, die Frage lautet: Haben Sie Zigaretten? Das scheint mir in der Tat die wichtigstes aller Fragen zu sein. Mit ihr fangen Affären, Beziehungen, Ehen an, mit ihr beginnen aber auch Schlägereien, Prügeleien, Kriege. Gibt es also eine ambivalentere und unergründlichere Frage als diese?
|
|
GregorSamsa01 |
#5 - 17.12.07 20:04:30
|
|
Nachricht an User
|
Ich mach mal kurz auf dicke Hose und zitier mal meinen Nachbarn, Herr Shakspear, wenns niemanden stört...
"The question is, what is the question?
Ich habe gehört, Shakspear mit Eugen öfter mal ein Bier trinken gegangen.
Oh, und Professor, das ist veraltet, heute sagen die Leute
"Ich hab letzte Nacht deine Mutter gebumst", um ein Gespräch aufzubauen, die wirkungen sind ähnlich...
|
|
welschehold |
#6 - 25.12.07 23:09:20
|
|
Nachricht an User
|
ja, warum, das ist eine sehr gute frage, ob wir die antwort jemals erfahren werden ist fraglich!
so ein shit aber auch!
|
|
Das.Genie |
#7 - 26.12.07 11:34:20
|
|
Nachricht an User
|
quatsch. es gibt keine dümmere, banalere und kindischere frage als "warum?". selbstverständlich kann es darauf keine sinnvolle antwort geben.
die überfrage ist: sind das alles deine möbel?
|
|
Seite 1 von 8
|
‹‹ | ‹ |
1 |2|
3|
4|
5|
6|
7|
8|