|
Kann man mit Pflichtbesuchen vom Jugendamt wirklich Kinderleben retten?
|
Gabila |
#1 - 08.12.07 00:50:19
|
|
Nachricht an User
|
Findet Ihr, dass die Pflichtbesuche für die Kinder etwas verbessern können?
Und ab wann gibt es Handlungsbedarf?
Wenn die Wohnung nicht aufgeräumt ist, dafür die Eltern mit den Kindern spielen?
Wenn das Kind brav im Armanianzug in der Ecke sitzt und nicht spielt?
Wenn das Kind offene Knie hat und nicht essen will?
Wenn die Eltern ihr Kind nicht impfen lassen?
Oder sollte man es den Eltern erleichtern, ihre Kinder abzugeben, wenn sie sich überfordert fühlen?
Wenn ein 5jähriges Kind 7kg wiegt, haben wir den Handlungsbedarf nicht erkannt und versagt.
|
|
Prof.Lochner_vo... |
#2 - 08.12.07 12:05:27
|
|
Nachricht an User
|
Ganz allgemein möchte ich anmerken, daß es nunmal nicht für jedes Problem eine Lösung gibt. Früher sind Kinder gestorben, weil es nicht genug zu essen gab (in vielen Ländern ist das immer noch so), heute sterben sie, weil sie vernachlässigt werden.
Leider ist das auch nur ein weiteres Phänomen der Überflussgesellschaft, das von den Medien aufgegriffen, ein paar Wochen lang ins öffentliche Bewusstsein gedrängt und dann wieder vergessen wird. Oder erinnern Sie sich noch an die Fälle, die vor etwa einem Jahr so viel Empörung ausgelöst haben? Eben. Kein bisschen.
|
|
Gabila |
#3 - 08.12.07 12:52:29
|
|
Nachricht an User
|
Ich stimme Ihnen zu, dass es nicht für jedes Problem eine Lösung gibt. Sollen wir aber deswegen zusehen, wie jemand leidet und daran stirbt? Oder ist die Lösung wegsehen? Dann ist es kein Phänomen der Überflussgesellschaft, sondern der Wegsehgesellschaft.
Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass mein Umfeld nicht erst auf einen Bericht in den Medien wartet, falls es mir mal schlecht geht und ich dringend Hilfe bräuchte.
|
|
Gabila |
#4 - 20.12.07 12:08:09
|
|
Nachricht an User
|
Offensichtlich ist ein Problem so lange kein Problem, so lange es keine persönliche Betroffenheit mit diesem direkt gibt.
Oder anders ausgedrückt, was juckt mich des anderen Leid und dem Kind, das ich nicht habe, geht es auch nicht schlecht???
|
|
moonchiild |
#5 - 20.12.07 18:02:31
|
|

Nachricht an User
|
which labert that?
falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, und ich bin sicher, dass ist es nicht, seid divereser meldungen ueber arme kinder ist die zahl der gemeldeten faelle allein in berlin auf 800 gestiegen.
also keine sorge, die panikmacherei der presse funktioniert auch ohne dein zutun.
|
|
Gabila |
#6 - 20.12.07 18:17:57
|
|
Nachricht an User
|
warum sollte es mir nicht aufgefallen sein?
auf welche fakten stützt du deine sicherheit, dass es mir nicht aufgefallen wäre?
|
|
Gabila |
#7 - 20.12.07 18:24:03
|
|
Nachricht an User
|
und wenn so viele fälle gemeldet werden, dann habe ich ja ein ausgesprochen brisantes thema zur sprache gebracht
|
|
moonchiild |
#8 - 20.12.07 18:45:48
|
|

Nachricht an User
|
weil du sonst nicht solche duemmlich und ueberfluessigen versuche starten wuerdest, die menschheit 'aufzuruetteln'
soso, ein ausgesprochen brisantes thema? ein brisantes thema sind doch wohl eher millionen taeglicher verhungerter menschen, wenn du schon auf diese gutmenschen ebene begeben musst.
|
|
Gabila |
#9 - 20.12.07 19:24:12
|
|
Nachricht an User
|
800 gemeldete Fälle in einer einzigen Stadt sind deiner meinung nach also nicht brisant...
das bedarf keines kommentars, dazu hat jeder selbst eine meinung
|
|
Gabila |
#10 - 20.12.07 19:26:49
|
|
Nachricht an User
|
ach ja ich warte noch auf deine fakten
und auf deine meinung zum thema
|