So. Aber nun zum Thema, liebe geistig derrangierte Freunde.
Ich mag dieses Werk: Fahrstuhl zum Schaffott, der erste Film von Louis Malle. Ein Meisterwerk des frühen französischen Kinos und stilprägend für den film noir. Sollte und muss jeder gesehehn haben. Danke und viel Vergnügen. Hehehe.
Zwecks Steigerung des allgemeinen inhaltlichen Niveaus in diesem Forum, erscheint es mir sinnvoll diesen Threat wiederaufleben zu lassen... mal sehen ob es auf eine Resonanz stößt!
Ich mag dieses Werk...
Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich soul kitchen im Kino gesehen. Ich mag dieses Werk, so wie eigentlich alle Filme von Fatih Akim, die ich bisher kenne. Dieser Film fällt etwas aus dem Rahmen, da es sich hier um eine reine Komödie handelt. Keine erschütternden Schicksale und menschlichen Tragödien, wie in Akims sozialkritischen Dramen (`Gegen die Wand´, `Auf der anderen Seite´). In diesem Sinne ist er noch am ehesten mit seinem Roadmovie `Im Juli´ vergleichbar. Der Film ist also echt witzig gemacht, und natürlich wird wieder das multikulturelle Milieu verarbeitet. Diesmal sind die Griechen dran (die uns seit einigen Wochen ja besonders ans Herz gewachsen sind ). Die Figuren sind originell und gut dargestellt, teilweise stark überzeichnet, die Dialoge genial. Das Handlungsgerüst ist dabei eigentlich etwas nebensächlich. (Deswegen verrat ich auch nicht´s, schaut´s euch selber an wenn noch nicht geschehen). Die Szene wo alle auf Drogen sind wirkt allerdings etwas klamaukig, und das Ende ist zwar nett aber in seiner Art doch konventionell. Alles in allem kann ich den Film sehr empfehlen, wenn man einfach nur mal wieder lachen will. Vieeeeeel besser als die ganzen amerikanischen 08/15 Komödien, die ich mir schon lang nicht mehr reinziehen kann. Man wird viel Vergnügen mit diesem Film haben und sicher gut gelaunt das Kino verlassen... (naja wahrscheinlich läuft er schon nicht mehr)