free-sms.de - SMS kostenlos

Ich mag dieses Werk

REGISTRIERUNG

Email Adresse:

Passwort:

Ich bin mit den Datenschutzrichtlinen einverstanden
Ich bin mit den AGBs einverstanden

WEITERE INFORMATIONEN

Dieses Thema wurde heute bereits -mal gelesen. (Insgesamt 2661-mal)
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben
Seite 1 von 4  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| | ››
asango1 #1 - 02.12.07 12:07:45 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ich mag dieses Werk

Genau: darum geht es:

Ich mag dieses Werk

Jeder ist dazu aufgerufen, etwas nachzudenken und dann
zu berichten, warum er/sie dieses Werk mag.

Den Begriff Werk möchte ich größtmöglich definieren.
Ist also alles zugelassen, Musik, Lebenswerk, Bauwerk, usw.
Bücher sollten wir aber eventuell im eigenen thread lassen.
asango1 #2 - 02.12.07 12:13:43 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ich fange auch gleich an.
Natürlich habe ich gedanklich einiges mehr vorbereitet,
mir fiel nur heute beim Besuch von free.sms auf,
dass es einen TV-Tip gibt.
Ganz frech kopiere ich den und sage:
Ich mag dieses Werk:

Den Film: Außer Atem

02.12. 20:40 Arte

Während sich heute alle anderen "7 Zwerge-Männer allein im Wald" auf RTL geben, sehen wir doch lieber etwas künstlerisch wertvolles, oder? Ein französisches Drama mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg als Liebespaar. Unglaublich cool, in schwarz/weiss und mit der berühmten verwackelten Handkamera von Jean-Luc Godard in Szene gesetzt. Dieser Film schrieb Geschichte und stellt selbst heute noch viele aktuelle Produktionen in den Schatten. Sonntagabendunterhaltung für Nostalgiker.

Das ist ein richtig schöner Film, ganz umsonst und
zu hause zu sehen, einfach toll.
Der junge Belmondo in einer ganz exzellenten Rolle,
also hingehen, einschalten, ansehen.
Prof.Lochner_vo... #3 - 02.12.07 13:14:06 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ein ausgezeichneter und durchaus sinnvoller Thread. Danke dafür, Herr Asango. Ihr Einsatz ist unverzichtbar für das immer noch beklagenswert niedrige geistige Niveau des Forums.

Ich schließe nahtlos an Ihren Beitrag an und empfehle dem Volk, nach dem von Ihnen bereits empfohlenen, ausgezeichnenten Film von Jean-Luc Godard einfach mal ausnahmsweise sitzen zu bleiben und den gleich darauf im Anschluss gesendeten Film des schwedischen Altmeisters Ingmar Bergman "Wilde Erdbeeren" zu genießen. Ein weiteres Meisterwerk des europäischen Kinos.

Beide Werke stammen übrigens aus einer Zeit, als Filme noch hauptsächlich aus tatsächlich existenziellen, also künstlerischen Motiven gedreht wurden und nicht, um möglichst schnell einen Haufen Geld einzusacken, wie das bei unerträglich dummen und ästhetisch fragwürdigen Schundfilmen wie etwa dem unsäglichen "300" der Fall ist.

Ich denke jedenfalls, zwei absolute Filmklassiker sind ein hervorragender Auftakt für dieses Thema. Mögen weitere Werke aus Musik, Film, Literatur, Bildender Kunst, Bildhauerei, Architektur und so weiter folgen. Bitte schön.
Prof.Lochner_vo... #4 - 03.12.07 13:51:40 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ich hätte ja durchaus einiges anzubieten, möchte aber auch andere Teilnahmer zu Wort kommen lassen. Nur zu. Nicht schüchtern sein, das zahlt sich nicht aus. Hehehe.
Das.Genie #5 - 04.12.07 12:26:24 Antwort schreiben

Nachricht an User
dann muss ich wohl mal ran. ich mag das urteil von franz kafka, eine seiner berühmtesten erzählungen. fängt eigentlich ganz harmlos an. ein junger mann schreibt an seinen schulfreund, der nach st. petersburg gezogen ist und da eher mäßigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen erfolg hat. zuerst wollte er den ausgewanderten freund nicht zu seiner hochzeit einladen, entscheidet sich aber dann doch dafür, es zu tun.
als er seinem vater von dem brief an den freund berichtet, kommt ihm dieser zunächst auf einmal sehr alt und gebrechlich vor. er bringt ihn fürsorglich zu bett. dann schlägt die erzählung plötzlich rasant um: der vater steht auf einmal aufrecht im bett und macht seinem sohn eine vielzahl überraschende, unerwartete vorwürfe, bis er ihn am ende seiner tirade schließlich zum tode verurteilt. der sohn läuft völlig verzweifelt zum fluss und stürzt sich von einer brücke in den tod. dabei hatte er es doch nur allen recht machen wollen...

klingt ziemlich düster, ist aber erstaunlicherweise recht komisch, aufgrund des nüchternen tonfalls kafkas und der absurden bis surrealen handlung. auf jeden fall geil.
Prof.Lochner_vo... #6 - 04.12.07 12:39:09 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ausgezeichnet. Ich muss anmerken, daß ich Kafkas gesamtes Werk sehr schätze. Also: Ich mag Kafkas Gesamtwerk. Und Sie hoffentlich auch bald. Hehehe.
Prof.Lochner_vo... #7 - 06.12.07 17:41:55 Antwort schreiben

Nachricht an User
Und nun: Der/die Nächste, bitte.
Prof.Lochner_vo... #8 - 07.12.07 10:32:17 Antwort schreiben

Nachricht an User
Gut, dann eben ich wieder. Wenn sonst niemand möchte/kann...

Das Lächeln einer Sommernacht, Filmklassiker von Ingmar Bergman. Eine leichte und doch tiefsinnige Komödie über Liebe, ihre Unmöglichkeit, ihre Schwierigkeiten und ihre Freuden. Erstklassig gefilmt, stilsicher erzählt, perfekt gemacht. Einen besseren Film kann es nicht geben. Hier merkt man auch, welchen Einfluss Bergman auf Woody Allen hatte. Auch wenn der lustige New Yorker das Genie, die Bildkraft und das künstlerische Niveau des schwedischen Altmeisters letztlich natürlich nie erreichen konnte.

Oh ja, ich mag dieses Werk. Hehehe.
Prof.Lochner_vo... #9 - 10.12.07 10:55:20 Antwort schreiben

Nachricht an User
Der Nächste, bitte. Jeder ist sich selbst der Nächste. Danke. Hehehe.
microstep #10 - 11.12.07 11:57:03 Antwort schreiben

Nachricht an User
film : " fitzcarraldo " von werner herzog mit klaus kinski
musik : john mclaughlin : " wayne's way "
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben

Seite 1 von 4  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| | ››