|
Abgestumpfte Bevölkerung?
|
Seite 1 von 5
|
‹‹ | ‹ |
1 |2|
3|
4|
5|
›|
››
|
|
GregorSamsa01 |
#1 - 17.10.07 12:23:00
|
|
Nachricht an User
|
Nun, schießt einfach mal los, uns ist nicht entgangen, dass die Menschen sich allem Anschein nach zurück entwickeln, woher kommt das?
Es können nicht nur die Medien sein, die verstärken das ganze nur noch dadurch, dass sie den Menschen zeigen, wie abgestumpft andere leben, was sind noch die Faktoren?
|
|
XierraX |
#2 - 17.10.07 12:54:22
|
|
Nachricht an User
|
Naja, ich denke, dass die Schnellebigkeit ihren Teil dazu beiträgt, die Hektik, der Stress. Heute ist einfach alles teurer -> man muss mehr arbeiten. In einer Familie reicht meist ein Einkommen nicht aus, da muss die Mutter auch ran. Die Kids stehen dann hinten an, bleiben bis Nachmittags bzw. abends in der KiTa oder sind alleine daheim, zu Hause iss dann auch wieder Stress, der Haushalt muss ja gemacht werden. Was machen die Kids? Ihnen ist langweilig, kommen auf dumme Gedanken, Harmonie daheim...ein Fremdwort. In anderen Fällen lebt die Familie von kaum ausreichendem Hartz IV, sie sind perspektivlos, haben keinen Antrieb und wieder sind die Kinder die leidtragenden, fallen in das gleiche Schema, lungern auf der Strasse rum, wissen nix mit ihrem Leben anzufangen.
Kurz gesagt, es gibt einfach keine Zeit mehr um gerade der jüngeren Generation Werte zu vermitteln, ihnen ausreichend Liebe und Verständnis zu geben, wie sollen sie das dann weiter geben?
|
|
Das.Genie |
#3 - 17.10.07 13:09:39
|
|
Nachricht an User
|
die hauptschuld an der ganzen entwicklung, die nebenbei zwar jeder dubjektiv zu empfinden scheint, objektiv aber niemand beweisen kann, tragen meiner ansicht nach weder die medien an sich noch sonst etwas. sondern ganz schlicht und einfach der kapitalismus, auch wenn das etwas platt klingen mag. die freie marktwirtschaft macht eben alles zur ware, der einzige wert, den dieses system kennt, ist der warenwert, sprich der materielle aspekt. so. wen wundert es dann noch, wenn alles nur noch unter marktaspekten betrachtet wird? aussehen ist gleich marktwert auf dem geschlechtsverkehrmarkt, beliebtheit ist marktwert auf dem soziale-kontakte-markt usw. solange dieses grundübel nicht beseitigt wurde, wird sich grundsätzlich nichts ändern, meine ich.
|
|
Das.Genie |
#4 - 17.10.07 20:30:52
|
|
Nachricht an User
|
anscheinend sind die meisten schon so abgestumpft, dass sie das problem gar nicht kapieren, ha ha. genug zu lachen für mich also.
|
|
xxSlayer |
#5 - 17.10.07 22:14:04
|
|
Nachricht an User
|
Finde das liegt am Fortschritt und am geld heutzutage ,daß alles andere im grunde egal ist !!!
|
|
Das.Genie |
#6 - 17.10.07 22:48:18
|
|
Nachricht an User
|
aha. kannst du das auch etwas näher erläutern? nein, vermutlich nicht. naja.
|
|
XierraX |
#7 - 18.10.07 10:13:15
|
|
Nachricht an User
|
@ dasGenie
du kannst doch an xxSlayer nicht solche Erwartungen stellen!
Das ist genauso, als hättest du einem Neandertaler die Aufgabe gegeben eine Algebrarechnung zu lösen ;-)
|
|
Das.Genie |
#8 - 18.10.07 11:08:11
|
|
Nachricht an User
|
ach, schenk dem mal nicht zuviel aufmerksamkeit, süße. der kriegt es nichtmal mit, wenn man ihn verarscht. soviel zum thema "abgestumpft", ha ha.
|
|
GregorSamsa01 |
#10 - 20.10.07 15:38:13
|
|
Nachricht an User
|
Ohaoha, Genie hat jemanden gefunden, der sich nicht drüber aufregt und sich für die (geistig) Schwächeren einsetzt, sondern einfach mitmacht, wenn er mal wieder eben diese beleidigt, herzlichen Glückwunsch^^
Aber zum Thema:
Ich denke, im großen und ganzen hat unser cooler xxSlayer Recht, aber ich führe das nochmal in zivilisierter Sprache aus:
Durch die fortschreitenden Technologien ist der Mensch fauler und maßloser geworen. Die Maschiene nimmt ihm Arbeit ab, wodurch sich der Mensch abgewöhnt, diese Arbeiten auszuführen.
Ein Beispiel:
Welcher Seefahrer kann heute noch mit einem Sextant umgehen, wir haben Radar.
Ok, doofes Beispiel, mir ist grade kein besseres eingefallen, zumal das nicht wirklich den Geist bertifft, das nur so ganz allgemein.
Die Kernaussage ist die, der Mensch macht sich selbst von der Maschine abhängig und gewöhnt sich eigenständiges Handeln ab (so weit ist das ja auch nicht schlimm, solange wir die Maschinen haben), was sich sowohl in Bezug auf den Körper, als auch in Bezug auf den Geist als "Abstumpfung" bezeichnen lässt.
(Und danke, ich weiß selbst, dass "Abstumpfung" kein richtiges Wort ist^^)
|
|
Seite 1 von 5
|
‹‹ | ‹ |
1 |2|
3|
4|
5|
›|
››
|