|
wer bin ich?
|
Das.Genie |
#41 - 21.10.07 16:41:38
|
|
Nachricht an User
|
wobei descartes ja nicht danach fragt, wer er ist, sondern nur die frage beantworten wollte, OB er überhaupt ist. nur so, wa?
|
|
Das.Genie |
#43 - 24.10.07 11:51:00
|
|
Nachricht an User
|
nun gut, ist wohl ein bisschen viel für die meisten hier. ich gebe zu, für euer niveau ist das harte kost.
aber: worauf ich hinaus wollte, war natürlich mal wieder dekonstruktion. darum geht es mir eigentlich immer. in diesem falle wollte ich euch mit der nase darauf stoßen, dass ihr erstens keinen schimmer habt, wer ihr wirklich seid, bzw. dass eure vorstellung, wer ihr seid, größtenteils von zufällen abhängt und zweitens darauf verweisen, dass identität im allgemeinen etwas sehr fragwürdiges und zweifelhaftes ist, es daher also keinen grund gibt, sich auf seine meinungen, gewohnheiten, vorlieben etc. irgendetwas einzubilden - sie sind ja nur zufällig von anderen übernommen. tja. ich dachte, da kommt ihr selber drauf, ihr penner. naja, nächstes mal vielleicht.
|
|
Das.Genie |
#44 - 24.10.07 17:31:29
|
|
Nachricht an User
|
und? habt ihr's jetzt kapiert? wenn nicht, seid ihr, um mal einen großen zeitgenössischen philosophen zu zitieren, tatsächlich ein haufen degenerierter erdferkel. zu komisch, ihr penner.
|
|
Janin005 |
#45 - 25.10.07 10:22:45
|
|
Nachricht an User
|
oha das ist wirklich ein tiefsinnige Frage..
ich denke mal das sich nicht jeder damit beschäftigt zu erfahren wer "ich"eigentlich bin..
im Allgemeinen würde ich sagen das "ich" vom Kern immer dieselbe bin doch mit den Jahren einige Stimmungen,Lebensgewohnheiten etc.sich ändern
um es anders zu formulieren
jeder mensch hat eine spezielle Art die ihn besonders macht und ihn somit zu einem "ich"macht
jedoch die zeit,diesen Menschen anders formt
zum beispiel: Das Aussehen,die Art,der Charackter etc.
wäre jetzt meine erklärung wenns falsch is dann egal
Ideen sind nie schlecht denke ich^^
|
|
Das.Genie |
#46 - 25.10.07 11:07:28
|
|
Nachricht an User
|
nee, ideen sind echt nicht schlecht.
aber: dass jeder mensch eine spezielle art hat, halte ich für eine der großen irrtümmer unserer zeit. im gegenteil: die menschen sind im prinzip in allen wesentlichen punkten austauschbar. es wird heutzutage eben ein wahrer kult um die sogenannte individualität betrieben, so dass jeder sich verzweifelt müht, besonders originelle eigenschaften zu entwickeln. vergebliche liebesmüh.
meine philosophie ist da eher: back to basics. weniger ist mehr. nämlich weniger ego, mehr anstand, aufrichtigkeit, bescheidenheit. das ist es. yep!
|
|
_Klabund_ |
#47 - 25.10.07 11:33:40
|
|
Nachricht an User
|
achtung, achtung liebe konsumenten:
jeder der sich zur zeit in der kassenschlange eines aldi - marktes befindet, tauscht bitte den wagen mit der person vor oder hinter ihm.
gibt einen famosen spannungseffekt bei abgezähltem geld und bei der zubereitung des zukünftigen abendbrotes.
|
|
asango1 |
#48 - 25.10.07 11:36:13
|
|
Nachricht an User
|
In der Tat eine schöne Idee.
Ich befürchte aber, dass die meisten Menschen nicht flexibel genug sind.
|
|
Das.Genie |
#49 - 25.10.07 11:38:33
|
|
Nachricht an User
|
genau, weil sie der illusion ihrer vermeintlichen individualität erliegen. davon rede ich ja die ganze zeit.
|
|
|
 |