free-sms.de - SMS kostenlos

Bewusstsein

REGISTRIERUNG

Email Adresse:

Passwort:

Ich bin mit den Datenschutzrichtlinen einverstanden
Ich bin mit den AGBs einverstanden

WEITERE INFORMATIONEN

Dieses Thema wurde heute bereits -mal gelesen. (Insgesamt 7358-mal)
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben
Seite 1 von 19  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| 11| | ››
GregorSamsa01 #1 - 29.08.07 17:34:45 Antwort schreiben

Nachricht an User
Liebe Philosophen und Hobby-Blödsinnlaberer,

In letzter Zeit hat eine menschliche (genauer gesagt geistige) Fähigkeit mein Interesse geweckt (mal wieder^^).
Ich spreche von dem luziden Träumen. Sagt das jemandem was?
Ich werde kurz erklären:
Der Unterschied eines luziden Traums zu einem normalen ist der, dass man ihn voll und ganz frei steuern kann. Wir wissen ja, dass Träume normalerweise unterbewusst gesteuert werden und Ängste, Erinnerungen, Gedanken verarbeiten, über die wir im Wachzustand nicht genug nachdenken konnten.
Durch die Technik des luziden Träumens kann man -WENN man es kann- bewusst mit seinem Unterbewusstsein in Verbindung treten und tiefsitzende Komplexe, unterbewusste und automatische Reaktionen oder Reflexe, eigene Phobien oder vielleicht sogar Traumata selbstständig bearbeiten beziehungsweise los werden, mal ganz davon abgesehen, dass man sich sämtliche Wünsche erfüllen kann und ein absolut Allmächtiger in seiner privaten -aber absolut perfekt realistischen- Traumwelt ist.
Die Frage ist:
Würde es sich lohnen diese Funktion in Anspruch zu nehmen, wenn man es von Heute auf Morgen könnte?
Mir persönlich bereitet es Sorge, dass sowohl der Weg zu dieser Fähigkeit, als auch die Fähigkeit selbst zu starken Realitätsverlust führen könnte.
Außerdem könnte ich doch in meinem Bewusstsein versehentlich auch einiges zum Negativen hin verändern, solange ich eine Audienz mit meinem Unterbewusstsein nicht Verantwortungsbewusst nutzen kann, oder?
Prof.Lochner_vo... #2 - 29.08.07 18:28:47 Antwort schreiben

Nachricht an User
Eine höchst interessante Frage, die Sie da aufwerfen, junger Mann. Ich muss zunächst einmal gestehen, daß ich in diesem Falle lediglich Vermutungen anstellen kann, da ich bisdlang nicht die Fähigkeit des luziden Träumens erworben habe. Mein Fehler. Hehe. Ich hatte jedoch einmal eine Freundin, die das konnte (oder es jedenfalls behauptet hat, nachprüfen konnte ich es ja nicht. Glaubwürdig war sie aber eigentlich meist schon, daher neige ich dazu, ihr Glauben zu schenken.).

Aus deren Schilderungen schließe ich jedenfalls, daß es sich eher um eine durchaus entspannende Angelegenheit handelt. Eine Gefahr, "Realität" und "Traum" zu verwechseln, konnte ich nicht in erhöhtem Maße feststellen, wobei die Grundfrage, was eigentlich "Traum" und was "Realität" ist, sowieso nicht wirklich letztgültig zu klären ist. Beweisen lässt sich das bekanntermaßen nicht.

Zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen nach möglichen weiteren Problemen, die das Bewusstsein sowie psychische Vorgänge betreffen, sollten wir wohl einen Experten zu Rate ziehen. Ich werde mal meinen Psychiater, ich meine natürlich, meinen Freund Peter, der rein zufälig Psychotherapeut ist, fragen und Ihnen berichten, was er dazu zu sagen hatte.
PeggyLuck #3 - 29.08.07 19:07:09 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ich glaube, als weder selbst "Betroffener" noch Experte kann man darüber spekulieren, so viel man will - man wird nicht erfahren, wie es ist, luzide Träume zu haben.
Meine Meinung werde ich trotzdem kundtun. Ich denke, Träume werden unterschätzt. Da sie ein Weiteres der letzten Mysterien sind, (warum spielt unser Kopf ohne unser Zutun mit Bildern und Erfahrungen? Welchen Sinn erfüllt es? Wenn sie Welt gottgeschaffen wäre, welchen Zweck hätten Träume?) sollte man sie nicht ignorieren. Wenn ich einen interessanten oder symbolischen Traum habe, erzähle ich ihn meistens jemand anderem, so vergisst man ihn nicht so leicht im Gewühl des Alltags.
Prof.Lochner_vo... #4 - 30.08.07 11:17:47 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ah, sehr gute Initiative. Andere haben ja stets eine Block neben dem Bett liegen, um sich sofort nach dem Aufwachen ihre Träume zu notieren. Dazu eine lustige Anekdote: Der Filmregisseur Billy Wilder hatte eines Nachts in einem Traum eine - wie er glaubte - geniale Idee für ein Drehbuch. Als er kurz erwachte, schrieb er sie schnell auf und schlief dann weiter. Wie groß war seine Enttäuschung, als er am nächsten Morgen erwartungsvoll zum Zettel griff und dort las: "Boy meets girl" - Junge trifft Mädchen. Die älteste Geschichte der Welt. Hehehe.
PeggyLuck #5 - 30.08.07 15:54:30 Antwort schreiben

Nachricht an User
Hehe, nicht schlecht. Das würde sicherlich ein Kracher werden.

Kann man in luziden Träumen eigentlich nur die eigene Person steuern oder reicht der Einfluss noch weiter?
assadalabjad #6 - 30.08.07 17:17:11 Antwort schreiben

Nachricht an User
ihr habt träume
PeggyLuck #7 - 30.08.07 21:13:46 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ja, wir haben noch Träume. Aber lenk nicht ab.
GregorSamsa01 #8 - 30.08.07 22:35:29 Antwort schreiben

Nachricht an User
Wie gesgagt, in deiner Traumwelt ist alles -ALLES- möglich, Schwerkraft aufheben, den Professor in Trevial Persude besiegen und ich brauche wohl auch nicht zu erwähnen, dass einge von denen, die es können ihren Traum auch zum ausleben ihrer wildesten Liebesfantasien einsetzen werden (Hab sogar von Männern gehört, die so "erotische" Träume hatten, dass am Morgen ihre Bettdecke nass gewesen sei, kann aber gut ein Gerücht sein^^)
Professor, haben Sie ihren Freund, den Psychotherateuten mal gefragt?
Prof.Lochner_vo... #9 - 31.08.07 11:21:59 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ja, aber er muss sich selbst erst ein wenig schlauer machen. Ich rechne aber in den kommenden Tagen mit einer Antwort und werde Sie umgehend informieren, was seine Meinung dazu ist.
PeggyLuck #10 - 31.08.07 14:50:27 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ich glaube, das ist bei Männern keine Ausnahme, haha.
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben

Seite 1 von 19  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| 11| | ››