free-sms.de - SMS kostenlos

Dummheit ist keine Schande?

REGISTRIERUNG

Email Adresse:

Passwort:

Ich bin mit den Datenschutzrichtlinen einverstanden
Ich bin mit den AGBs einverstanden

WEITERE INFORMATIONEN

Dieses Thema wurde heute bereits -mal gelesen. (Insgesamt 11014-mal)
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben
Seite 1 von 15  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| 11| | ››
Prof.Lochner_vo... #1 - 18.07.07 11:40:01 Antwort schreiben

Nachricht an User
Um es gleich vorwegzunehmen: Doch. Ist sie. Und zwar eine sehr große, nicht durch andere Qualitäten auszugleichende. Oder andersherum gesagt: Intelligenz mag nicht alles sein, aber ohne Intelligenz ist alles nichts. Das steht fest.

Denn: Die grassierende Dummheit unter den Menschen, man kann sie auch mit den Begriffen Gedankenlosigkeit, Unwille zum Nachdenken, Unfähigkeit zu logischem Denken oder schlicht geistige Faulheit umschreiben, dieses weit verbreitete Phänomen jedenfalls trägt zwar nicht die alleinige Schuld an den ewigen Flüchen der Menschheit wie Armut, Krieg, Umweltzerstörung, Unterdrückung und ähnlichem. Es steht aber der endgültigen, nachhaltigen Beseitigung oder wenigstens Eindämmung dieser Probleme durchaus hartnäckig im Wege.

Daher ist es eine in meinen Augen absolute unangebrachte Verharmlosung, die Dummheit als eine Art süßes Laster, als eine verzeihliche meschliche Schwäche anzusehen, was heute in zunehmendem Maße geschieht. Dummheit verurteilt den davon Betroffenen zur geistigen Unmündigkeit und ist daher grundsätzlich abzulehnen und überall wo es geht zu bekämpfen (nicht zuletzt in diesem Forum).

Nur dann gibt es die Hoffnung, den Zug der Menschheit, der momentan mit Vollgas Richtung Abgrund rast, noch aufzuhalten. Nur durch Vernunft, Einsicht, klares Denken und Aufklärung der Unwissenden ist die Menschheit noch vor ihrer eigenen Zerstörung zu retten.

Es ist mir daher ein tiefes Anliegen, das Licht der Aufklärung auch in diesem Forum weiter zu verbreiten. Auch wenn man manchmal dem Eindurck erliegen mag, es gäbe auf der Welt fast nur dumme Menschen: Das stimmt nicht. Dieser Eindruck entsteht vor allem deshalb, weil die Dummen von Natur aus meist lauter und mit erstaunlichem, allerdings unberechtigtem Selbstbewusstsein auftreten. Das möge uns aber bei unserem Tun nicht beirren. Dummheit hört sich eben gern auf laute Trommeln schlagen. Na und? Das beweist gar nichts. Letztlich werden wir die Oberhand behalten - im Namen der Intelligentia und dank der großzügigen Unterstützung des Fliegenden Spaghetti Monsters. Ramen.

Ich danke Ihnen für Ihre Mitarbeit und freue mich auf weitere Erfolge

Ihr Prof. Dr. Lochner von Hergenröter
Das.Genie #2 - 18.07.07 11:52:07 Antwort schreiben

Nachricht an User
ich denke, das problem ist weniger die dummheit selbst, denn die gab es ja schon immer. das problem ist eher, dass die blöden heutzutage immer mehr an gesellschaftlichem einfluss und dadruch an selbstbewusstsein gewinnen. befördert wird das meines erachtesn vor allem durch das privatfernsehen. als ich noch ein kind war, gab es gerade mal drei und zwar öffentlich-rechtliche sender, die einem bildungsauftrag gerecht zu werden hatten. heute blölen deppen-sender wie rtl II oder sat 1 ihre vollkommen geistlose berieselung in die welt hinaus und viele doofe lassen sich äußerst bereitwillig davon vom wahren leben ablenken. zudem steigt wie gesagt dadruch auch ihre selbstsicherheit, weil sie meinen, es sei total okay, dumm zu sein. ein vicious circle, wie mir scheint.
Prof.Lochner_vo... #3 - 18.07.07 12:11:11 Antwort schreiben

Nachricht an User
Das scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein. Ich schlage vor, daß wir ihn in Phase zwei noch genauer untersuchen. Nicht vergessen darf man dabei auch die liebe Bild-Zeitung und ähnliche Print-Erzeugnisse (Mens Health, Vanity Fair, Neon etc.), die auch schon seit Jahrzehnten die Menschen erfolgreich von allem Wesentlichen ablenken und am Denken hindern.
Das.Genie #4 - 18.07.07 12:57:48 Antwort schreiben

Nachricht an User
klar, die hängen auch mit drin.

aber: was kann man denn dagegen tun?
anna-moos #5 - 18.07.07 13:29:31 Antwort schreiben

Nachricht an User
tja, diese frage gilt es zu klären.
ich persönlich bin ja sehr für gespräche mit allen möglichen leuten, das regt das denken sämtlicher gesprächsteilnehmer an.
Prof.Lochner_vo... #6 - 18.07.07 23:37:48 Antwort schreiben

Nachricht an User
Das stimmt in einem gewissen Rahmen, ja. Nur: Mit absolut verblödeten Schwachköpfen zu diskutieren, bringt natürlich nichts. Ein gewisser Grundkonsens muss schon vorhanden sein. Sonst ist eine Verständigung kaum möglich und führt höchstens zu Mißverständnissen.

Allerdings darf man nicht vergessen, daß die Dummen andererseits traditionell recht wenig tatsächlichen Einfluss auf den Gang der Dinge haben. Sicher, heutzutage dürfen sie wählen gehen, aber auch dabei lassen sie sich ja wieder bereitwillig manipulieren und hereinlegen.
Trotzdem nerven sie gelegentlich. Und zwar gehörig. Dafür inspirieren sie einen wiederum zu lustigen Parodien ihrer albernen kleinen Sitten. Ein feiner Spaß. Hehehe.

Sollen wir uns also freuen, daß es sie gibt? Nun, warum nicht? Es müssten nur nicht so wahnsinnig viele sein! Ein oder zwei pro Wohngebiet würden es doch auch tun. Kann man vielleicht eine zulässige Obergrenze einführen? Die UNO wird das wohl nicht so gerne sehen, aber wen kümmert das schon? Sie etwa?
Das.Genie #7 - 19.07.07 11:52:34 Antwort schreiben

Nachricht an User
naja, wir wollen ja wohl kaum nach dem vorbild der nazis sog. "unwertes leben" eliminieren, oder? ich denke, wir sind uns einig, dass das fast ebenso dumm wäre wie die fraglos zu bekämpfenden dummen.
ich sehe hier ein dilemma. es wird immer viele dumm geben, was zwar tatsächlich oft nervig und anstrendend ist, in letzter konsequenz von uns aber akzeptiert werden muss, wenn wir nicht mit 40 an einem magengeschwür verenden wollen.
ach, die beste waffe gegen diese trottel ist immer noch der humor. und das beste ist ja, dass die blöden dazu neigen, es gar nicht zu merken, wie man sie verarscht. das erhöht den spaßfaktor noch beträchtlich.
Prof.Lochner_vo... #8 - 19.07.07 12:03:23 Antwort schreiben

Nachricht an User
Besonders mit letzterem haben Sie völlig Recht. Das kommmt in diesem wunderbaren Forum ja auch desöfteren zur praktischen Anwendung. Hehehe.
Kettenkoeter #9 - 19.07.07 15:48:20 Antwort schreiben

Nachricht an User
Absolut herrlich ...
Komm einmal noch !

-------14:58 18.07.07-----

Geh in nen Deutschkurs du Baumschüler du scheinst es nötig zu haben! Du langweilst mich extrem du missbildung! Weißt du waß deine Mama läßt sich auf´m rücken von deinem Vater von Eseln bumsen und daraus kommt so ein Furchenlutscher wie du bastard.
Also laber du mal net so an scheiß HALB ESEL HALB MENSCH
YO

-------15:19 16.07.07-----

asozial ? weisst du das ?
"extrem jukender ausschlag an meinem Arsch"
du solltest dich häufiger pflegen ...
YO

-------11:49 16.07.07-----

kannst du mir mal sagen was du überhaupt von mir willst du kind eines Hundes? du bist jawohl sowas von asozial das gibts ja garnicht!! du bist schlimmer als ein extrem jukender ausschlag an meinem Arsch du opfer. Geh sterben

-------16:17 15.07.07-----

Du bist dumm ... ghetto-kind

-------01:40 15.07.07-----

halt deine verfickte fresse du bastard, deine scheiße kannst du dir sparen du hässliger fatzke!

-------22:53 13.07.07-----

DU BIST DUMM

Prof.Lochner_vo... #10 - 19.07.07 17:32:12 Antwort schreiben

Nachricht an User
Danke für die anschaulichen und eindrucksvoll abschreckenden Beispiele der Sprachverrohung. Schön ausgewählt. Hehehe.

Und jetzt werde ich mit den versammelten Müttern aller Verdummten hier eine schöne Gruppensexorgie starten - wer weiß, vielleicht auch auf dem Rücken einiger Esel (der Väter?). Hohoho.
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben

Seite 1 von 15  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| 11| | ››