free-sms.de - SMS kostenlos

Frauen reden nicht mehr als Männer

REGISTRIERUNG

Email Adresse:

Passwort:

Ich bin mit den Datenschutzrichtlinen einverstanden
Ich bin mit den AGBs einverstanden

WEITERE INFORMATIONEN

Dieses Thema wurde heute bereits 1-mal gelesen. (Insgesamt 1986-mal)
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben
Seite 1 von 9  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| | ››
Prof.Lochner_vo... #1 - 06.07.07 13:47:35 Antwort schreiben

Nachricht an User
Tja, meine sehr verehrten Damen und Herren, Bitches und Gangster,

es war ja nur eine Frage der Zeit, bis wissenschaftlich bewiesen wird, was jedem Feind dümmlicher Klischees schon lange klar sein durfte: Die immer wieder gerne geäußerte Behauptung, dass Frauen mehr reden würden als Männer, ist endgültig widerlegt und als völlig unsinniger Müll entlarvt worden.

Natürlich wird das gewisse Hohlköpfe nicht davon abhalten, weiter an dieses schwachsinnige Klischee zu glauben, aber gegen menschlichen Aberglauben ist selbst die Wissenschaftl ieder machtlos.

Trotzdem hier die Fakten, für alle, die lieber mit dem Kopf denken als mit anderen Körperteilen:

"Entgegen aller Klischees reden Frauen nicht mehr als Männer. Zu diesem Ergebnis kommen amerikanische Wissenschaftler, die auf unauffällige Weise das natürliche Redeverhalten von knapp vierhundert Studenten untersucht haben. Sowohl Männer als auch Frauen benutzen im Durchschnitt etwa 16.000 Wörter am Tag.

Bislang galt das Klischee von redseligen Frauen und wortkargen Männern selbst in der Wissenschaft als erwiesen. So geisterten jahrelang Ergebnisse durch die Medien, wonach eine Frau etwa 20.000, ein Mann aber nur 7.000 Wörter pro Tag spricht. Diese beruhen auf einer 15 Jahre alten Untersuchung. "Tatsächlich gab es bislang keine Studie, die systematisch und über längere Zeiträume die natürlichen Gespräche von großen Personengruppen erfasst hat", erklärt James Pennebaker. Der Psychologe von der Universität Texas ist einer der Co-Autoren der nun veröffentlichten Ergebnisse.

Zwischen zwei und zehn Tage lang trugen die Studenten aus Texas und Mexiko ein spezielles Tonbandgerät mit sich herum. Anders als in bisherigen Studien ließ sich dieser digitale Stimmen-Rekorder nicht willkürlich ein- oder ausschalten. Vielmehr nahm das elektronisch aktivierbare Aufnahmegerät alle 12,5 Minuten für dreißig Sekunden die Geräusche seiner Umgebung automatisch auf. So konnten die Teilnehmer weder beeinflussen noch wissen, wann sie gerade abgehört wurden.

Hochgerechnet auf einen 17-Stunden-Tag, nahmen die Frauen durchschnittlich 16.215 Wörter, die Männer 15.669 Wörter in den Mund. Der geringe Unterschied zwischen den Geschlechtern war dabei nicht signifikant. Die Autoren gehen davon aus, dass die Ergebnisse nicht nur für Universitätsstudenten gelten, sondern sich auch auf andere Bevölkerungsschichten übertragen lassen. Denn wenn es tatsächlich biologisch bedingte Unterschiede im Redeverhalten geben würde, müssten diese bei jeder Bevölkerungsgruppe nachweisbar sein." /Quelle: wissenschaft.de

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und setzen Sie die neugewonnenen Erkenntnisse am besten gleich in Ihrem Alltag um. Bis bald.
Ayane22 #2 - 06.07.07 13:58:27 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ja stimmt, das habe ich grad heute auch im Internet gelesen. Ich war bis jetzt aber auch immer der Meinung Frauen reden mehr als Männer, gut zu wissen das es gar nicht so ist.
Prof.Lochner_vo... #3 - 06.07.07 14:03:28 Antwort schreiben

Nachricht an User
Genau, sehr gut. Und interesant zu sehen, wie man aufgrund vorgefasster Meinungen oft unbewusst seine eigene Wahrnehmung trübt. Um mal auf den etwas weiter gefassten, philosophischen Aspekt von Vorurteilen einzugehen.
Prof.Lochner_vo... #4 - 06.07.07 14:12:15 Antwort schreiben

Nachricht an User
Doch dazu später mehr.
nurm #5 - 06.07.07 14:13:23 Antwort schreiben

Nachricht an User
tja - jetzt haben die frauen halt weniger zusagen.
anna-moos #6 - 06.07.07 16:06:41 Antwort schreiben

Nachricht an User
bei allem respekt, Herr Professor, aber ich glaube Ihnen kein wort! als nächstes kommen Sie noch und wollen uns erzählen, dass frauen gleich gut autofahren wie männer. neenee, nicht mit mir, ich lass mich doch hier von Ihnen nicht verarschen.
sowas aber auch!
Frostwrath #7 - 06.07.07 17:10:09 Antwort schreiben

Nachricht an User
Nichtsdestotrotz hat diese/r Untersuchung, Feldversuch, Studie o.ä. nur wenig Aussagekraft, bzw effektiven Nutzen für uns, sagt es doch lediglich etwas über die verbalen Kommunikaionsgesten, nicht jedoch deren Inhalt (Situanionsanalyse, Zielorientierung bei Problemstellungen, offensiver/defensiver Ausdruck, psychisch/emotional bedingte Umschreibungen et cetera)aus, noch geht es auf andere, ich bin so frei es "Hintergründe" zu nennen bzw Ursachen ein.

Die These "Frauen seien kommunikativer" ist insofern richtig, wenn man es auf beruflich/gesellschaftliche Umstände bezogen betrachtet.
Im gleichen Berufsfeld mögen Männer wie Frauen sicher annähernd gleich viele Kommunikationsgesten pro Tag benutzen, aber möchte ich auf verschiedene Berufe deuten, welche (statistisch) in der Regel von Männern bzw Frauen favourisiert werden.
So par eample werden wir an einem Bildschirmarbeitsplatz á la Programmierer etc. und auf handwerklichen Arbeitsplätzen mit körperlicher Schwerstarbeit häufig (natürl. vorrangig aus biologischen Ursachen) i.d.R. eher Männer antreffen als bei Berufen die ein höheres Maß an sozialer Interaktion benötigen, welche mehr von Frauen dominiert werden (teils auch aus psychologischen Gründen -> Ein Sekretär würde sicher eher angebrüllt werden von unzufriedenen Klienten als Frauen)
Männer sind häufig in Berufen anzutreffen in denen weniger Kommunikation "nötig" ist als in von Frauen bevorzugten Professionen.
Prof.Lochner_vo... #8 - 06.07.07 20:16:04 Antwort schreiben

Nachricht an User
Nun, Ihre Einwände haben sicher ihre Berechtigung, aber eigentlich finde ich Pauschalisierungen der Sorte Männer/Frauen genauso blöd wie solche der Sorte weiß/schwarz oder ähnliches. Darum ging es mir primär.

Ich will jedoch keinesfalls leugnen, dass es gravierende Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt, die wichtigsten liegen meines Erachtens aber in der körperlichen Ausstattung.

Hehehe.
Das.Genie #9 - 07.07.07 12:09:41 Antwort schreiben

Nachricht an User
jaja. mir ist es ehrlich gesagt egal, ob frauen weniger reden oder männer mehr haare unter den armen haben. beide, männer wie frauen, sollten lieber nur dann reden, wenn sie was zu sagen haben - und wenn sie eine schöne stimme haben. ansonsten: einfach mal die fresse halten. so sehe ich das.
nurm #10 - 07.07.07 13:30:07 Antwort schreiben

Nachricht an User
die schöne stimme, ist ein gutes argument!
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben

Seite 1 von 9  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| | ››