free-sms.de - SMS kostenlos

Meisterwerke der Filmgeschichte

REGISTRIERUNG

Email Adresse:

Passwort:

Ich bin mit den Datenschutzrichtlinen einverstanden
Ich bin mit den AGBs einverstanden

WEITERE INFORMATIONEN

Dieses Thema wurde heute bereits -mal gelesen. (Insgesamt 9946-mal)
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben
Seite 1 von 18  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| 11| | ››
Prof.Lochner_vo... #1 - 06.06.07 12:38:43 Antwort schreiben

Nachricht an User
So, meine Damen und Herren, liebe Kinder,

der Thread war schon länger angekündigt und ist auch dringend erforderlich, wenn man sich die Lieblingsfilme gewisser Mitglieder hier mal so ansieht. Da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln. Zur Information: Weder "Saw" noch "300" haben irgendetwas mit Kunst oder Äathetik zu tun, dafür umso mehr mit billigen Effekten, schnellem Geld und der Befriedigung eines recht anspruchslosen, reizüberfluteten Publikums.

In diesem Thread soll es hingegen nur um echte Meisterwerke der Filmgeschichte gehen, in loser Reihenfolge, mit Regisseur und Hauptsdarstellern sowie einer kurz umrissenen Inhaltsangabe des Plots - in etwa so, wie wir es bereits vom "Ein Buch ist wie ein Garten"-Threads kennen und schätzen.

Ich mache mal den Anfang und entscheide mich für den Film mit dem vielleicht besten Drehbuch aller Zeiten: Casablanca, Regie: Michael Curtiz, mit Ingrid Bergman, Humphrey Bogart, Peter Lorre u.a.

Der Film spielt im zweiten Weltkrieg. Casablanca in Marokko ist eine wichtige Zwischenstation für alle, die vor den Nazis nach Amerika fliehen wollen. Allerdings kommen die meisten nie von dort weg. Hier trifft Rick (Bogart) auf Ilsa und Victor. Mit Ilsa hatte er einst in Paris eine heftige Affaire, Victor wiederum ist Ilsas Mann und ein wichtiger Widerstandskämpfer gegen die Nazis. Nach einigen Wirren um Visa, Ausreise und so weiter entscheidet sich Rick, obwohl er auch anders könnte, dass Ilsa zu Victor gehört und läßt die beiden schließlich ziehen. Ein wahrlich großer Moment der Filmgeschichte...ich bekomme selbst jetzt beim Schreiben eine Gänsehaut!

Das.Genie #2 - 06.06.07 13:04:40 Antwort schreiben

Nachricht an User
da mach ich mit. filme sind krass.

fang ich mal gleich mit einem meiner lieblingsfilme an, la strada von federico fellini, s/w. darsteller weiß ich nicht so genau, die gelsomina spielt aber seine (fellinis) frau.

die handlung ist etwa folgende: der brutale, primitve schausteller zampano kauft gelsomina von ihrer stark verarmten mutter und nimmt sie mit auf tournee. er behandelt sie wie ein tier, sie vergöttert ihn und ist völlig von ihm abhängig. die spannungen werden aber immer schlimmer, schließlich erfolgt die katastophe, als zampano einen verehrer der verschüchterten gelsomina tötet. es kommt zum bruch, er lässt sie zurück und gelsomina wird wahnsinnig. jahre später findet er heraus, dass sie gestorben ist.

naja, neorealismus halt. ein film, den man nicht vergisst. fellini ist nämlich der größte von allen. yeah!
Maschelonia #3 - 06.06.07 16:14:36 Antwort schreiben

Nachricht an User
winnetou Lächeln

Pierre Brice (Winnetou),Marie Versini (Nscho-tschi) etc.
Regisseur Dr. Harald Reinl (auch bekannt durch edgar-wallace-verfilmungen)

Die Handlung kennt glaub jeder.
anna-moos #4 - 07.06.07 01:49:33 Antwort schreiben

Nachricht an User
von fellini kenn ich leider nur die filmmusik.

ich möchte eigentlich nur mal kurz woody allen in die runde werfen. ganz gross, der.
manhatten ist toll, aber auch seine neueren filme, z.B. match point sind sehr sehenswert.
falls nachfrage besteht, erzähl ich gern die handlung einiger seiner filme.
im grunde geht es meist um verwirrte neurotiker, die irgendwie versuchen, ihr liebesleben auf die reihe zu kriegen. gewürzt wird das ganze mit einem tollen, teils recht trockenem humor sowie hervorragenden schauspielern.
anna-moos #5 - 07.06.07 01:58:27 Antwort schreiben

Nachricht an User
ohhh, ich darf eternal sunshine of the spotless mind nicht vergessen. zwar noch kein wirklicher klassiker, nichts desto trotz aber äusserst sehenswert. ich hab leider vergessen wer dafür verantwortlich war, aber er ist grossartig.

übrigens, herzlichen dank für diesen thread! sowas hat hier wirklich noch gefehlt. mit sicherheit werde ich mich noch eingehender mit diesem thread befassen, nur nicht grad jetzt.
Sokeri #6 - 07.06.07 08:50:15 Antwort schreiben

Nachricht an User
Oh ja, wunderschöner Film!
Prof.Lochner_vo... #7 - 07.06.07 12:16:46 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ja, Eternal Sunshine... (deutscher Titel: Vergiss mein nicht, wie albern) ist in der Tat ein meisterlicher Film und ich würde ihn durchaus in die Reihe der Meisterwerke aufnehmen. Regie führte übrigens Michel Gondry, das Drehbuch stammt von Charlie Kaufman, der auch Being John Malkovich geschrieben hat - ebenfalls ein neuerer Klassiker der Filmgeschichte.

Woody Allen ist natürlich der King. Eine kleine Auswahl meiner Lieblingsfilme von ihm:

Die letzte Nacht des Boris Gruschenko (spielt in Russland zur Zarenzeit)
Spiel's noch mal Sam (mit "Humphrey Bogart, der dem armen Woody Tips für sein Liebesleben gibt, köstlich)
Annie Hall (der Klassiker schlechthin)
Bullets Over Broadway (hier spielt Allen selbst ausnahmsweise nicht mit)
Sweet and Lowdown (hier auch nicht, Sean Penn brilliert als neurotischer, selbstverliebter Gitarrero, bestens)

Alle anderen von ihm sind aber auch mehr oder weniger großartig.

anna-moos #8 - 07.06.07 12:59:00 Antwort schreiben

Nachricht an User
ach ja, good ol`woody.
das ist mal einer, der noch ahnung vom leben hat, wie man an seinen zitaten unschwer erkennen kann:

-ich finde, menschen sollten sich fürs leben paaren, so wie tauben oder katholiken.

-der mensch lebt nicht vom brot allein. nach einer weile braucht er einen drink.

-ich kann nicht soviel musik von wagner anhören. Sonst habe ich den drang, polen zu erobern.

-ich finde, sex ist eine wunderbare sache zwischen zwei menschen-zwischen fünf ist es einfach phantastisch.

grossartig. die perfekte mischung zwischen humor und weisheit.
asango1 #9 - 08.06.07 11:08:46 Antwort schreiben

Nachricht an User
Schöner thread. Werde mich auch beteiligen.
Bei Woody Allen:
ich habe so ein schönes Taschenbuch von ihm.
Das ist ganz abgenutzt vom mehrfach lesen:
Lohnt sich also auch, ist kurzweilig und lustig!
Prof.Lochner_vo... #10 - 08.06.07 11:42:22 Antwort schreiben

Nachricht an User
Ein ebenfalls groaßartiges Woody-Zitat, aus Love and War:

Er: (zu einem stattlichen Herren) Wenn das ein Mann gesagt hätte, würde ich ihn zum Duell herausfordern.

Der andere (empört): Aber ich bin ein Mann!

Er: Naja, ich meinte, ein viel kleinerer Mann.

Wenn das so weiter geht, müssen wir für Woody Allen einen eigenen Thread erstellen und uns hier auf andere Kollegen wie Bergmann, Truffaut oder Visconti konzentrieren.
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben

Seite 1 von 18  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| 11| | ››