|
Der neue Atheismus
|
Seite 1 von 7
|
‹‹ | ‹ |
1 |2|
3|
4|
5|
6|
7|
›|
››
|
|
Prof.Lochner_vo... |
#1 - 01.06.07 11:15:32
|
|
Nachricht an User
|
Nun, meine Damen und Herren, liebe Kinder,
ich denke, einige von Ihnen haben es bereits der Presse entnommen: Es gibt einen neue Strömung von Wissenschaftlern, die der angeblichen Renaissance des Glaubens einen neuen, wissenschaftlich fundierten Unglauben entgegenstellt. Ausgegangen ist die Bewegung von den USA, was nach der unsinnigen "Intelligent Design"-Debatte dort ja auch durchaus nachvollziehbar ist.
Jedenfalls hat diese Bewegung den zehn Geboten des Christentums zehn neue Gebote gegenübergestellt, die ich Ihnen in unregelmäßigen Abständen hier vorstellen möchte.
Das Erste Gebot: Du sollst nicht glauben
Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine übernatürliche Macht. Die Last des Gegenbeweises liegt beim Gläubigen. Unerklärliche Phänomene sind kein Hinweis auf Wunder, sondern auf unzureichende Forschung.
Kein Krieg, kein Sterben eines Kindes ist jemals hinweggebetet worden. Die Menge der täglichen Gebete steht zur Menge des täglichen Leids in direktem Verhältnis, nicht in umgekehrtem.
Gewiss, auch die Existenz Gottes ist nicht zu widerlegen. Ebensowenig wie Einhörner, Werwölfe oder Teekannen in der Umlaufbahn des Mars. Atheismus ist keine Therapie gegen den Glauben, sondern nur die wiedergefundene geistige Gesundheit.
Weitere Gebote folgen...
|
|
anna-moos |
#2 - 01.06.07 11:31:09
|
|
Nachricht an User
|
oh, sehr schön, danke sehr.
ein überaus weiser mann hat die religion einmal mit der vergewaltigung verglichen. beides war früher sinnvoll und diente dem fortbestand der menschheit. heute hat man eingesehen, dass vergewaltigung nicht mehr zeitgemäss, ja sogar in höchstem masse schädlich ist und hat es daher verboten. nur bei der religion sind wir irgendwie noch nicht so weit.
|
|
anna-moos |
#4 - 01.06.07 11:36:12
|
|
Nachricht an User
|
und SOLL auch werden. dank ihrem thread sind wir unserem ziel, aus allen menschen selbstdenkende, mündige individuen zu machen wieder ein schrittchen näher gekommen.
|
|
Prof.Lochner_vo... |
#5 - 01.06.07 11:40:11
|
|
Nachricht an User
|
Hehe. Mal sehen, wie unsere gnostischen Freunde auf die Verkündung des neuen Atheismus reagieren. Aber von denen ist wohl nicht allzuviel zu erwarten. Die Gottesfurcht hat wohl ihre Kraft endgültig verloren. Tja, umso besser.
|
|
HellMel |
#6 - 01.06.07 12:50:45
|
|
Nachricht an User
|
Steh euch bei. Wir kämpfen weiter, denn was ist Glauben im Gegensatz zu Wissen!
|
|
jigsor_oNe |
#8 - 01.06.07 17:11:06
|
|
Nachricht an User
|
wo atheisten und krichen hetze ist, kann natürlich moos nicht fehlen...zu witzig...wie schlimm müssen deine eltern sein Oo
|
|
makrello |
#9 - 01.06.07 18:15:48
|
|
Nachricht an User
|
Ein Freund von mir hatte mir neulich erst wieder gesagt was sie in der Schule lernten.
nämlich die armen kommen in den Himmel
und die reichen in die Hölle
so waren die Menschen dann auch in Ihren opium Schlaf, worin sie schön gefügig dahinschwimmen.
|
|
Prof.Lochner_vo... |
#10 - 01.06.07 19:27:19
|
|
Nachricht an User
|
Wobei dieser Spruch von Jesus noch ganz sympathisch ist: "Wahrlich, eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher in den Himmel kommt."
Aber wir sind ja nicht hier, um Sprüche zu klopfen. Teil 2 folgt sogleich. Hehehe.
|
|
Seite 1 von 7
|
‹‹ | ‹ |
1 |2|
3|
4|
5|
6|
7|
›|