free-sms.de - SMS kostenlos

-Der Mensch ist das Maß aller Dinge-

REGISTRIERUNG

Email Adresse:

Passwort:

Ich bin mit den Datenschutzrichtlinen einverstanden
Ich bin mit den AGBs einverstanden

WEITERE INFORMATIONEN

Dieses Thema wurde heute bereits -mal gelesen. (Insgesamt 1274-mal)
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben
Seite 1 von 4  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| | ››
Maschelonia #1 - 29.05.07 18:01:21 Antwort schreiben

Nachricht an User
Was haltet ihr von dem Satz?
Prof.Lochner_vo... #2 - 29.05.07 18:12:35 Antwort schreiben

Nachricht an User
Nun, so ganz allgemein bin ich diesem Satz gegenüber zunächst einmal neutral. Es kommt sehr darauf an, worauf er sich bezieht. Wenn es etwa um die Frage der Menschenrechte geht, ist dieser Satz durchaus gültig. Denn hier ist nicht das Machtstreben einzelner, sondern tatsächlich der Mensch an sich das Maß aller Dinge.
Aus Ihren sonstigen jüngeren Beiträgen schließe ich aber, daß Sie auf die Verhaltensweise des Menschen im Umgang mit seiner Umwelt, also der Natur anspielen. In diesem Kontext wäre der Satz natürlich zumindest grob fahrlässig und kurzsichtig, in seiner konsequenz jedenfalls selbstzerstörerisch und unheilvoll.
Der Mensch ist lediglich ein Teil der Natur. Wenn er sich nicht mehr in den natürlichen Lauf der Dinge einzufügen vermag und umgekehrt alles seiner Gier nach kurzfristigen, materiellen Werten unterwerfen will, so muss das in letzter Konsequenz logischerweise scheitern.
Sein Überleben kann der Mensch nur sichern, wenn er sich als Teil seiner Umwelt begreift und dementsprechend verhält. Stichwort: Demut. Micht vor falschen Göttern oder ähnlichem, sondern vor den kosmischen Gesetzen und der natürlichen Ordnung der Dinge. Ramen.
Maschelonia #3 - 29.05.07 20:28:39 Antwort schreiben

Nachricht an User
mit den zweiten antwortteil haben sie natürlich meinen geschmack getroffen :-)
aber man darf nicht immer alles nur aus eine perspektive betrachten
Sokeri #4 - 29.05.07 22:15:57 Antwort schreiben

Nachricht an User
Man merkt, Du hast Dir echt Gedanken gemacht.
nurm #5 - 29.05.07 22:57:41 Antwort schreiben

Nachricht an User
danke
Sokeri #6 - 29.05.07 23:00:51 Antwort schreiben

Nachricht an User
Keine Ursache, helfe gerne.
nurm #7 - 29.05.07 23:12:50 Antwort schreiben

Nachricht an User
ich finde nicht, dass er das maß aller dinge ist. wie auch?
und vorallem für wen? nicht mal für den menschen selbst.
ich glaub die natur an sich, ist viel massgebender.
ausserdem wielange währt ein menschenleben? wielange ein berg, ein baum, ein meer, etc.(eine riesenschildkröte)
ich denke, solange der mensch das glaubt, er wäre das maß aller dinge, so zerstörerisch geht er auch mit den anderem um. bla bla bla
nein.
Prof.Lochner_vo... #8 - 30.05.07 13:17:16 Antwort schreiben

Nachricht an User
Schon nach meinem Beitrag war bereits alles gesagt, fürchte ich. Aber weitere Versuche sind natürlich trotzdem jederzeit herzlich willkommen. Nur Mut. Sapere aude!
Maschelonia #9 - 30.05.07 15:09:50 Antwort schreiben

Nachricht an User
ich freu mich über jeden guten beitrag :-)

also ich geb euch recht.
der mensch kann zwar viel aufbauen und gegen krankheiten vorgehen, aber früher oder später schlägt die natur/umwelt zurück. (viren,naturkatastophen etc)...

menschen haben gerne alles unter kontrolle,aber sie scheitern schon an ihren eigenen systemen!
anna-moos #10 - 30.05.07 15:17:07 Antwort schreiben

Nachricht an User
masche ich muss sagen, du langweilst mich nicht mehr ganz so wie früher. jetzt müssen wir nur noch dein kleines "gemeinplatz-problem" in den griff bekommen...
Themenübersicht Seite aktualisieren Board durchsuchen Antwort schreiben

Seite 1 von 4  ‹‹ | ‹ | 1 |2| 3| 4| | ››