|
der begriff des daseins
|
Das.Genie |
#1 - 16.05.07 17:18:25
|
|
Nachricht an User
|
was ist sein? ich wähle dazu mal einfach dasein als ausgangsbegriff anstelle des bereits vielfach ausgelegten und kategorisierten Begriffs mensch - ganz im sinne von martin heidegger.
der wohl wichtigste begriff überhaupt ist dasein; so nennt man denn das seiende, das „je ich selbst bin“. den naheliegenden ausdruck „mensch“ vermeide ich mal, weil ich mich von der traditionellen philosophie und ihren urteilen abgrenzen will. zudem soll unter dasein eben nicht die allgemeine kategorie „mensch“ verstanden werden, über die jeder bereits vorurteile hegt, sondern wir sollen von uns selbst und dem, was wir direkt erfahren, ausgehen. das dasein stellt die frage nach dem sein.
um diese frage überhaupt stellen zu können, muss das dasein über ein bestimmtes vorverständnis von sein verfügen – sonst wüsste es nicht einmal, wonach es fragen soll (vgl. platons dialog menon).
soweit alles klar, oder? ist ja eigentlich ziemlich banal, aber doch irgendwie auch interessant.
|
|
xxTornadoxx |
#4 - 16.05.07 20:58:07
|
|
Nachricht an User
|
„DU WIRST GEBOREN DU FRISST SCHEIßE
DU ZIEHST HINAUS IN DIE WELT FRISST NOCH MEHR SCHEIßE
Bushdio KLETTERST IMMER HÖHER DU FRISST WENIGER SCHEIßE
BIS DU EINES TAGES DIE OBERSTE STUFE ERREICHST
UND VERGESSEN HAST WIE SCHEIßE ÜBERHAUPT AUSSIEHT
|
|
Sokeri |
#5 - 16.05.07 21:03:18
|
|
Nachricht an User
|
So geht das nicht weiter, Mario. Du zwingst mich, Deinen Account wieder zu knacken.
|
|
xxTornadoxx |
#6 - 16.05.07 22:06:52
|
|
Nachricht an User
|
Boah du warst das also 
du weißt doch habe dich ganz besonderster lieb  
wann gehen wir ins bett tina und Poppen bis der artzt kommt ?
|
|
Das.Genie |
#7 - 16.05.07 23:13:12
|
|
Nachricht an User
|
ihr beide habt nicht die leiseste ahung wovon zum teufel ich spreche was? na macht ja nichts. ich erklärs euch morgen dann. wenn ich lust habe.
|
|
Prof.Lochner_vo... |
#8 - 16.05.07 23:44:03
|
|
Nachricht an User
|
Ist doch ganz einfach. Sie haben da soeben die Grundlagen des Heideggerschen Seinsbegriffes, also seiner Ontologie dargelegt. Nicht schlecht. Aber was folgt daraus?
|
|
Sokeri |
#9 - 17.05.07 00:00:57
|
|
Nachricht an User
|
Ist doch ganz einfach. Sie Genie haben mal eben so einen halben Wikipedia-Artikel kopiert und zusätzlich noch die Meisterleistung vollbracht, fast alle Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben zu ersetzen. Schafft auch nicht jeder. Deshalb: Hut ab, mein Lieber!
|
|
Prof.Lochner_vo... |
#10 - 17.05.07 00:03:19
|
|
Nachricht an User
|
Meinen Sie, der kann das nicht auswendig runterbeten? Also, zu meiner Zeit... Sie wissen schon. Hehehe.
|
|
|
 |