|
jargon der eigentlichkeit
|
Das.Genie |
#1 - 16.05.07 17:04:41
|
|
Nachricht an User
|
ich denke, das könnte euch interessieren. habt ihr auch schon mal über folgendes nachgedacht:
im jargon der eigentlichkeit wird die ideologie der sprache thematisiert. der jargon lässt unter dem deckmantel von würde und anmut der sprache nämlich auch eine falsche sinngebung zu. der tonfall des gesagten ist das für den jargon entscheidende, nicht der sinn, der auf besonderen inhalt verzichtet und bloß behauptet wird.
im jargon dient die sprache als werkzeug zur täuschung. diese täuschung geht soweit, daß schön gekleidete worte ein aufscheinendes unheil umkehren und als heil darstellen. darin ist das nichts etwas und erzeugt somit eine sprachliche verlogenheit.
demnach wäre der charakter des jargons überaus formal: er sorgt dafür, daß, was er möchte, in weitem maße ohne rücksicht auf den inhalt der worte gespürt und akzeptiert wird allein durch ihren vortrag.
leuchtet doch ein, oder? adorno, der gute. sollte man gelesen haben, wenn man nicht ganz furchtbar dumm sterben will.
|
|
Das.Genie |
#3 - 16.05.07 23:12:16
|
|
Nachricht an User
|
auch wenn ihr's offenbar nicht kapiert. es ist echt geil. könnt ihr mir glauben. können diese augen lügen?
|
|
Das.Genie |
#5 - 16.05.07 23:23:23
|
|
Nachricht an User
|
na also.
mann, ich finde fast, wer adorno nicht versteht, kann eigentlich nicht als mensch angesehen werden. denn affen, also schimpansen, haben ja auch fast das gleiche erbgut wie wir. aber sie lesen keinen adorno.
also jeder, der adorno liest, ist ein mensch. das ist irgendwie sicher.
|
|
Prof.Lochner_vo... |
#6 - 16.05.07 23:45:05
|
|
Nachricht an User
|
Wenn Ihre These bezüglich Adorno stimmt, was ich sogar stark annehme, bin ich hier der Affenwärter. Na, dann werde ich mal die Käfige zusperren. Hehehe.
|
|
anna-moos |
#8 - 17.05.07 01:55:20
|
|
Nachricht an User
|
wir können uns also glücklich schätzen, dass die sprachbeherrschung unsere forumnazis eher dürftig ist. sonst könnten sie ihr verdorbenes gedankengut noch schön hergerichtet den anderen deppen in diesem forum als weisheiten verkaufen. wäre doch traurig.
|
|
Prof.Lochner_vo... |
#9 - 17.05.07 10:50:24
|
|
Nachricht an User
|
Vollkommen richtig. Aber so blöd, wie diese Herrschaften sind, fällt natürlich keiner auf sie rein. Ist doch schön.
|
|
Prof.Lochner_vo... |
#10 - 17.05.07 18:58:44
|
|
Nachricht an User
|
Und da der Herr Genius ja anscheinend keine Lust hat, Sie arme Unwissende aufzuklären, übernehme ich das mal.
Diese kurze Textstelle befasst sich mit dem Phänomen, daß gesprochene Sprache nicht nur durch die Semantik (also ihren textlichen Inhalt), sondern auch durch Betonung und Tonfall, durch den Vortrag also, ihren Sinn, das heißt ihre Aussage bekommt. Platt gesagt: Der Ton macht die Musik.
Ein stark vereinfachtes Beispiel: Ich kann jemand mit "Du Penner" ansprechen und das kann sehr viel verschiedene Bedeutungen haben, von freundschaftlich bis feindselig, Es kommt eben darauf an, wie ich es zu ihm sage. Klar? Gut. Natürlich hat sich Adorno in diesem Zusammenhang mit weit weniger banalen Aussagen befasst, versteht sich.
Schön, daß ich Ihnen weiterhelfen konnte. Dafür bin ich ja da. Hehehe.
|
|
|
 |