Hier würd ich gern mal hören, welche Zitate euch so gefallen.
Soll heißen: Was ist euer Lieblingszitat ist und von wem stammt es und (wenn ihr wollt) warum mögt ihr es so?
Ich werd dann auch gleich mal den Anfang machen:
"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!" stammt von Bertold Brecht und ich finde es deswegen gut, weil ich einfach Leute nicht mag, die von vornherein schon aufgeben "Ich schaff das doch eh nicht!" usw. Ich denke, wenn man es nicht versucht, findet man es nicht heraus. Und genau das spiegelt das Zitat von Brecht auf wieder.
"On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux."
von: Antoine de Saint-Exupery, aus: Le Petit Prince [Der kleine Prinz]
["Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."]
Mir gefällt das Buch insgesamt sehr gut, da hier viele "Fehler/Schwächen" der Menschen dargestellt werden, aber auch, was Freundschaft und Liebe heißen kann.
Das konkrete Zitat mag ich am liebsten, weil ich selbst schon oft erlebt habe, wieviel Wahrheit darin liegt.
Oberflächlichkeit und Vorurteile sind überall, aber mit Liebe und Offenheit "sieht" mensch tiefer.
Dr. House:"ich bin Dr. House.Ich bin der behandelnde Arzt Ihres Sohnes." Mutter:" Oh sie sind Der, den wir noch nicht kennengelernt haben!" Vater:" Und Sie waren noch nie bei Ihm. Wie können Sie jemanden behandeln, den Sie noch nie getroffen haben?!" Dr. House:" Das ist ganz leicht wenn Er einem scheiss egal ist!"